Wir bauen einen Blog! Teil 1 – Der Anfang

Herzlich willkommen zu meiner neuen Blog-Serie. Da du hier gelandet bist, nehme ich an, dass du gerade selbst mit dem Gedanken spielst, deinen eigenen Blog zu starten.

Vor einigen Jahren war ich in derselben Situation. Ich hatte wenig Ahnung von der Materie und habe mich durch die unterschiedlichsten Bücher und Homepages gekämpft, um möglichst viel Wissen zu erlangen. Damals 2002, als ich zum ersten Mal den Schritt in Richtung Internet gewagt habe, war jedoch alles noch viel komplizierter als heute. Social Media Plattformen gab es noch nicht und praktische Content-Management-Systeme waren in ihren Kinderschuhen, WordPress noch nicht einmal erfunden.

Heute ist vieles einfacher, es gibt jede Menge Plattformen, auf denen man Inhalte zur Unterstützung findet, wie zum Beispiel kostenlose Bilder. Social Media Plattformen machen es zudem einfach mit vielen Personen in Kontakt zu treten, die man sonst nie erreichen würde. Und dank der unterschiedlichsten Plattformen, wie zum Beispiel Google Adsense kann man problemlos Geld verdienen. Doch die schier unendliche Anzahl an Informationen erschlägt auch fast, sodass man sich nur noch von einem Anbieter zum nächsten klickt und sich am Ende gar nicht entscheiden kann, was man nutzen will.

Hier soll dir diese Blog-Serie helfen. Ich werde dir Tipps und Tricks geben, wie du deine erste Homepage erstellst, welche Social Media Plattform du am besten zur Verbreitung nutzt und wie du deinen Blog monetarisieren kannst, um so auch ein wenig Geld damit zu verdienen. Die Artikel sollen dich an der Hand nehmen und dir hoffentlich alle Fragen beantworten, die du am Anfang hast. Am Ende hast du hoffentlich einen erfolgreich laufenden Blog und wirst deinen Erfolg hier mit mir teilen.

Sollten Fragen während der Serie auftauchen, die ich noch nicht beantwortet habe, sei bitte nicht schüchtern und schreibe mir, dann kann ich darauf eingehen und dir diese beantworten.

Ich gebe zu, ich habe diesen Blog hier in den letzten Monaten wenig gepflegt, da ich mir nicht sicher war, wie ich ihn sinnvoll nutzen kann. Jetzt glaube ich einen sinnvollen Einsatz gefunden zu haben, wo ich dir weiterhelfen kann. Ich werde im Zuge dieser Tutorial-Serie jedoch noch eine weitere Homepage eröffnen, die dir zum Anschauungszweck dienen soll und mit der du deine eigenen Erfolge vergleichen kannst. Mehr dazu in den nächsten Teilen dieser Serie.

Zu Teil 2: Wer sollte einen Blog starten?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.