Im Laufe deiner Karriere als Führungskraft wirst du höchstwahrscheinlich mit Personen zu tun haben, die in ihrem Fachgebiet mehr wissen als du selbst. Diese Situation erfordert einen mentalen Wandel – du musst lernen, deinen Teams zu vertrauen und sich selbst zu einem Förderer statt zu einem Engpass zu machen. Erfolgreiche Führungskräfte geben ihren Teams den Raum, zu experimentieren und unabhängig zu arbeiten. In erfolgreichen Teams ist es nicht notwendig jeden Schritt seiner Mitarbeiter:innen zu kontrollieren oder Feedback- und Freigabeschleifen einzubauen.
Baue ein Vertrauen in deine Teams auf
Delegieren, delegieren, delegieren: Dies ist eine wesentliche Fähigkeit, die deinen Mitarbeiter:innen hilft, sich beruflich weiterzuentwickeln, und die es ihnen ermöglicht, all das zu erreichen, was ihnen beim Lesen des Abschnitts „Erledige alles“ in den Sinn gekommen ist. Wenn es dir schwer fällt, Aufgaben an andere abzugeben, erkunde dich bei Kolleg:innen und hole dir wertvolle Tipps für einen effektiveren Arbeitsstil.
Verwende deren bevorzugten Kommunikationsstil: Damit sich deine Mitarbeiter:innen unterstützt, aber nicht mikromanagt fühlen, frage sie nach ihrem bevorzugten Kommunikationsstil. Helfen tägliche Status-Updates, damit sie sich auf dem richtigen Weg fühlen, oder haben sie das Gefühl, beobachtet zu werden? Reichen wöchentliche Updates aus, damit beide das Gefühl haben, dass die Projekte vorankommen? Sind Tools, wie Microsoft Teams oder Microsoft Planner gewünscht, damit beide Seiten einen Überblick über die aktuellen Aufgaben behalten?
Feiere ihre Erfolge: Stärke und motiviere dein Team, indem du dich aus dem Rampenlicht zurückziehst und dein Team feierst. Zeige Demut, indem du ihre harte Arbeit anerkennst – sei es in einer Teambesprechung, per persönlicher E-Mail oder vor dem gesamten Unternehmen. Nimm dir die Zeit, um mit deinem Team auch auf die Erfolge anzustoßen und gib deinen Teams Zeit und Raum, um die eigenen Erfolge zu genießen. Dies setzt neue Energien frei.