Wir bauen einen Blog! Teil 2 – Wer sollte einen Blog starten?

Grundsätzlich kann jeder Mensch mit einem Blog beginnen, aber wenn du willst, dass dein Blog langfristig funktioniert, solltest du Schreiben als dein Hobby bezeichnen. Du musst nicht Shakespeare sein oder die nächste Literatur-Nobelpreisträgerin. Aber du solltest grundsätzlich wirklich gerne schreiben. Falls du kein Fan davon bist zu schreiben, dann versuch dich doch mit einem Podcast oder einem YouTube-Kanal? Vielleicht ist dies dann der bessere Weg für dich, denn eines muss dir klar sein: du wirst viel schreiben, sehr viel schreiben.

Im besten Fall wirst du in Zukunft rund zwei Mal die Woche einen Artikel veröffentlichen, die jeweils schon rund 1.000 Wörter erreichen können. Wenn du dann vielleicht noch für deine Social Media Kanäle Postings vorbereitest und einmal im Monat vielleicht einen Newsletter schreibst, dann kommen da problemlos bis zu 10.000 Wörter im Monat zusammen. Du solltest also wirklich schreiben lieben, wenn du willst, dass dein Blog langfristig erfolgreich sein kann und du nicht schon nach kurzer Zeit genervt das Handtuch wirfst.

Musst du wirklich gut im Schreiben sein? Nein, musst du nicht. Ich war es vor Jahren auch nicht wirklich und ich würde mich auch heute noch nicht als wirklich überragenden Texter bezeichnen. Wenn du in Zukunft viel schreiben wirst, wirst du automatisch besser werden. Du wirst merken, dass es dir leichter fällt, die richtigen Worte zu finden und die eigenen Gedanken in einem Text zusammenzufassen. Klassisch gesprochen: Übung macht den Meister, du musst nur einfach beginnen.

Was du jetzt noch benötigst, ist ein Thema, das dich wirklich begeistert. Gibt es etwas, worüber du dich stundenlang mit deinen Freundinnen oder Freunden unterhalten kannst? Wenn du stundenlang über ein Thema reden kannst, dann wirst du auch problemlos lange Texte dazu schreiben können. Hab dabei keine Angst eine Nische zu besetzen. Du interessiert dich zum Beispiel für Astronomie, Landschaftsfotografie oder Kinderbücher? Super, du hast dein Thema gefunden und kannst sofort losstarten. Wenn du eine Nische besetzt, haben es Leserinnen und Leser einfach deinen Blog einzuordnen und wissen, was sie in Zukunft für Inhalte bei dir finden können. Nimm dir hier ruhig ein wenig Zeit und denk darüber nach, welches Thema dir wirklich ist.

Aber dies ist natürlich kein Zwang, wenn du das Interesse hast, auf deinem zukünftigen Blog über mehrere Themen zu schreiben, kannst du das natürlich machen. Wichtig ist dann nur, die verschiedenen Themenkomplexe in der Menüführung gut abzutrennen, damit sich deine zukünftigen Leserinnen und Leser auskennen.

Du liebst es zu schreiben und hast auch ein Thema gefunden? Super, du hast somit nun alles, was du für einen erfolgreichen Blog brauchst. Denn alles weitere, kannst du lernen, findest du kostenlos im Internet oder kannst du ganz einfach outsourcen. Grundsätzlich werde ich jedoch versuchen, dir mit dieser Blog-Reihe alles zu erklären und zu zeigen, was du im ersten Jahr brauchen wirst.

Exkurs:
Wie schon im ersten Blog-Beitrag beschrieben, werde auch ich einen neuen Blog starten, um meine Erklärungen und Beschreibungen parallel zum Geschriebenen anschaubar zu machen. Da ich mich schon seit der Schulzeit für Alte Geschichte und das Leben der Alten Römer und Griechen interessiere, werde ich einfach passend dazu einen Blog starten. Mehr dazu findet ihr dann in den weiteren Folgen dieser Blog-Reihe.

One thought on “Wir bauen einen Blog! Teil 2 – Wer sollte einen Blog starten?

  1. Pingback: Wir bauen einen Blog! Teil 1 – Der Anfang – zommer.at

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.